Die Stadt Herborn brachte bei der letzten Ortsbeiratssitzung einen Beschlussvorschlag ein, nach dem beim Spielplatz „Meisenweg“ am Reuterberg eine Neugestaltung durchgeführt werden soll. In diesem Jahr soll der obere Teil des Spielplatzes saniert werden. Dafür sind im aktuellen Haushaltsjahr bereits 40.000 € vorgesehen. Der Ortsbeirat stimmte dem Beschlussvorschlag einstimmig zu.
Im oberen Bereich soll eine Turmspielkombination errichtet werden. Zudem wird durch eine neue Wegeführung, Neupflanzungen und z.B. Rollrasen die Attraktivität des Spielplatzes gesteigert. Im nächsten Jahr werden dann im unteren Teil Spielgeräte installiert.
„Dass die Stadt Herborn – trotz der schwierigen Haushaltslage – den Spielplatz aufwertet, ist ein gutes Signal an Familien in Herborn.“ freut sich der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Herborn Andreas Gräfe. Marion Schneider (SPD), Mitglied im Ortsbeirat Herborn, ergänzt: „Uns ist es wichtig, etwas für Kinder und Familien zu verbessern. Damit erhalten wir auch die Attraktivität der Stadt Herborn für Familien.“
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung hat sich der SPD-Ortsverein mehrfach ein Bild vom Zustand der Spielplätze in der Stadt gemacht und – neben dem Spielplatz in der Mozartstraße – beim Spielplatz am Reuterberg Handlungsbedarf gesehen. Die Beobachtungen der Ortsbegehungen waren Grundlage dessen, was die SPD Herborn in die verschiedenen Gremien der Stadt, wie z.B. dem Ortsbeirat, der Stadtverordnetenversammlung und dem Magistrat, eingebracht hat.